Unsere Kompetenz beweisen wir mit erfolgreich durchgeführten Projekten und zufriedenen Kunden. Überzeugen Sie sich selbst von unserer kleinen Auswahl anspruchsvoller Projekte, auf die wir besonders Stolz sind.
Im Interesse unserer Auftraggeber und aus Gründen des Innovationsschutzes beschränkten wir uns bei diesen Success-Stories darauf, ausschliesslich die jeweiligen Branchen zu nennen. Detaillierte Referenzauskünfte geben wir nach vorheriger Rücksprache gerne bekannt.
Kontaktieren Sie uns unter 044 558 71 71 oder per Mail [email protected].
Unser Kunde, ein international führendes Unternehmen, bietet umfassende Angebote zu Medical Devices, Implantaten bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen an.
Zur Sicherstellung einer effizienten und modernen CI/CD Entwicklungsumgebung benötigte der Kunde eine zentrale Controller Software das eine gute Prozessunterstützung für die Build- und Testinfrastruktur bietet. Darüber hinaus sind die betroffenen Entwickler- und Testteams hinsichtlich Ihrer Issues, Testfälle und Incidents auf der Plattform zu koordinieren und Massnahmen aufzeigen.
Die Applikation soll aktuelle und und konsistente Informationen zur Unterstützung der Embedded sowie der Webentwickler bereitstellen, die auf eine gemeinsame Infrastruktur greifen. Daten und Zustände sind zu verifizieren sowie automatische Analysen von Fehlern und Korrekturabweichungen der Web-Infrastruktur anzuzeigen.
Eine Schweizer Bundesbehörde hatte die Erneuerung eines komplexen Systems zum Austausch von Informationen zwischen den europäischen Mitgliedstaaten initialisiert, wobei die technische Herausforderung in den umfangreichen Features und Verknüpfungen zu anderen Systemen bei Bund, Kantonen und der EU lag. Zusammen mit weiteren namhaften Consulting-Unternehmen begleitete Novotec das Projekt erfolgreich bis zum Live-Gang.
Ein international führenden Hersteller medizinischer Diagnosegeräte benötigte zur Markteinführung Ihrer Geräte eine Desktop Applikation welche über ein lokales Netzwerk mit verschiedenen Laborinstrumenten verbunden ist und damit die Daten von Patienten, Spendern und Medizinproben überwacht und analysiert. Vor allem musste die Applikation die täglichen Testaktivitäten und -Prozesse, Daten über Abweichungen und die komplexen Beziehungen nach Industrial Best Practise Richtlinen „OCD“ messen und als Aktivitätsdiagramm anzeigen.
Darüber hinaus erweiterte Novotec die Applikation mit einem Zusatzfeature welches die Verwaltung von mehreren Live Labor Instrumenten zur Beobachtung, Fernwartung und Ausführung von Labortests erheblich verbesserte. Novotec integrierte dazu die gerätespezifischen Informationen und Fehlermeldungen als übersichtliche Tasks in die TFS Umgebung. Damit konnten die Faktoren der Qualitätskontrolle auf eine übersichtliche und einfache Weise visualisiert sowie die Qualität von Zuverlässigkeitstests permanent überwacht und verbessert werden.
Beim Kunden handelt es sich um den zweitgrössten Reise und Tourismus Konzern in der Schweiz, der täglich ca. 2 Mio API Aufrufe auf Ihrer Webplattformen hat. Das gesamte System wird über verschiedene Windowsservices abgebildet und ist im höchst businesskritisch. Der Auftrag umfasste hauptsächlich die Weiterentwicklung verschiedener Legacy API Projekte für Partnerportale mit Buchungsdaten.
Im Zuge der stetigen Technologieentwicklung und den ändernden Kundenbedürfnissen und insbesondere dem Onlineverhalten, hat sich unser Auftraggeber zum Ziel gesetzt, aktuelle und zukünftige Erwartungen bestmöglich zu lösen. Dazu entschied sich der Kunde Angular JS als neue Frontend Technologie einzuführen, welches an das bestehenden Java Backend angebunden und interagieren musste. Das Projekt galt somit als Pilot und sollte nach erfolgreicher Einführung die älteren JSF Framworks ablösen sowie die Grundlage für Neuentwicklungen mit Angular schaffen.
Novotec begleitete den Kunden erfolgreich mit einem Team aus Front- und Backend Entwicklern, unter Nutzung von Scrum als Projektmethodik, zum geplanten Live Gang.
Die rasante Entwicklung des Internets schafft kontinuierlich neue Geschäftsmodelle für Konsumenten und Geschäftskunden, die traditionelle Wege immer weiter fraglich erscheinen lassen. Kundennähe, time to market und die ständige Erreichbarkeit von überall zu jederzeit erfordern zeitgemässe Anpassungen bestehender Business Modelle.
Bei diesem Projekt beabsichtigte unser Kunde die Entwicklung einer Single Page Applikation zur automatischen Interaktion mit seinen strategischen Partnern in einem end-to-end Service Prozess. Die eingegebenen Informationen werden dabei laufend verifiziert. Allfällige Fehlermeldungen werden dem Benutzer sofort gemeldet. Nach Abschluss der Datenerfassung wird automatisch
ein Vertragsabschluss angestossen.
Die Anwendung beinhaltet ein generische Architektur, damit verschiedene Dienstleistungstypen verarbeitet werden können. Darüber ermöglicht das MVC orientierte opens source Framework dem Kunden eine hohe Indizierung mit Google bei Suchanfragen mit unterschiedlichen Browsern für seine Angebotsspektrum. Neben beeindruckender User Experience ergeben sich weitere Vorteile
wie z.B bei der Testbarkeit, Code-Komplexität und den kurzen Implementierungszyklen.
Der Kunde ein schweizer Industriekonzern, spezialisiert auf die Herstellung von Halbleitererzeugnissen muss bei der Entwicklung neuer Produkte, die Prozesse für den
Ausbau von Komponenten in einem Produktions- und Überwachungssystem auf Basis .Net 4.5 realisieren. Dazu sind Tools zu entwickeln die aus verschiedenen Prozessstufen (Multithreading) automatisch zu Testmessungen führen, ausgewählten Komponenten verifizieren und ein Reporting für den gesamten Endprozess generiert wird.
Novotec übernahm im Rahmen für das bevorstehende IT Infrastruktur Outsourcing vorhaben des Kunden, das strategische Projekt „Domain Consolidation“, welches sich in einer kritischen Situation befand.
Das Projekt zielt auf die Konsolidierung und Stilllegung aller obsoleter und veralteter Produktive und Non Produktive Active Directory Domäne, sowie die Migration und Stilllegung von mehrere hunderte Infrastruktur-, Business Applikationen und Netzwerk Komponenten des Konzerns. Die meisten Business Applikationen sind hochverfügbar und äusserst Business kritisch. Sie gewährleisten die reibungslose schweizerische Stromproduktion sowie -lieferung und erfordern daher ein Maximum an Verantwortungsbewusstsein.
Novotec übernahm die personelle und fachliche Steuerung des festgefahrenen Projekts mit über 90 Business Key Usern und mehr als 60 Applikationsverantwortlichen und sorgte für einen erfolgreichen Turnaround bei laufendem Betrieb. Damit wurde erfolgreich die Migration als auch die Grundlage für das Outsourcing Vorhaben mit vorgegeben Budget rechtzeitig umgesetzt.
Mit dem Programm «Zukünftiges Preissystem öV Schweiz» (ZPS) wurde das neue technologische Fundament für die zukünftige Vertriebslandschaft geschaffen.
ZPS verfolgte dazu die folgenden drei Zielsetzungen:
Ablösung und Erneuerung der aus heutiger Sicht veralteten Verkaufssysteme aus den 90er Jahren.
Die aus Kundensicht nahtlose Verknüpfung der Fahrausweise von Direktem Verkehr und Tarifverbünden
Ermöglichung einer Preisdifferenzierung nach Strecken im Normaltarif zur marktverträglichen Verbesserung der Nutzerfinanzierung.
Die neuen Systeme, die sogenannte öV-Plattform, sollen von allen Transportunternehmen und den Tarifverbünden genutzt werden. Dadurch entstehen Einsparungen und vorhandenes Synergiepotential kann besser genutzt werden.
Mit Datenbanken, die von allen Transportunternehmen mit der neuen öV-Schnittstelle genutzt werden können, wird es möglich sein, den Kundinnen und Kunden überall
einheitliche Serviceleistungen anzubieten. Die grösste Herausforderung war die Integration der neuen öV-Plattform in die bestehende Systemarchitektur der TU und Tarifverbünde, in der Novotec ebenfalls mitwirkte.
Die Geschäfts- und Software-Architektur eines renommierten Konzerns mit über 20.000 Angestellten aus dem Bereich Transport und Logistik war über die Jahre zu grosser Komplexität und Unübersichtlichkeit angewachsen, weshalb das Hauptziel des Projekts darin lag, bestehende und engverzahnte Applikationen in den verschiedenen Geschäftsbereichen zu splitten und damit die Abhängigkeiten zu minimieren, in erster Linie aber die Altsysteme zu ersetzen sowie die Basis zur Integration neuer Business Services zu schaffen. Novotec löste diese Herausforderung trotz der Erschwernis, dass laufend neue Funktionen hinzukamen und alle sechs Monate ein Live-Release erfolgte.
Wenn unterschiedliche Institutionen permanent auf zentrale Applikationen zugreifen müssen, ist neben der Entwicklung auch die Betreuung dieser Anwendungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg erforderlich.
Im konkreten Fall müssen über 30.000 Benutzer verschiedener öffentlicher Verwaltungseinrichtungen jederzeit auf über 150 Webapplikationen zugreifen können. Novotec stellt den reibungslosen Betrieb des SSO-Portals sowie aller damit verbundenen Anwendungen und Services sicher und ist zudem für Aufbau, Betrieb und Unterhalt von JEE-Middleware-Applikationen auf Unix/Linux-Plattformen verantwortlich.
Unser Kunde, eine renommierte Versicherungsgesellschaft verfügte über unterschiedliche Anwendungsdeployment Prozesse an verschiedenen Standorten. Mit automatisierten Deployment Prozessen soll zur Harmonisierung und Optimierung beigetragen werden, die als Basis für den zukünftigen Outsourcing Provider erforderlich sind. Neben der Analyse und Weiterentwicklung des Release Prozesses sind für die interne Entwicklungs- und Testabteilung entsprechende Arbeitspakete zu definieren und Vorbereitungen für die spätere Übergabe zu treffen.
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