Das Projektmanagement gehört als unterstützender Prozess zum Software-Engineering, wobei es für jede Unternehmung eine grosse Herausforderung darstellt.

Gerade bei steigender Systemkomplexität erhöhen sich die Projektanforderungen für alle involvierten Parteien. Diesen Aufgaben sind unsere Projektleiter gewachsen. Neben fachlichem Know-how und Managementkompetenzen verfügen sie über hervorragende Kommunikations- und Führungsqualitäten, womit sie massgeblich zum Projekterfolg beitragen.

Die passende Vorgehensmethodik für Ihr Projekt bestimmen wir auf Grundlage der Requirements. Ob klassisch, agil oder teilweise zugeschnittene Ansätze zum Einsatz kommen, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, z. B. der Anzahl involvierter Personen, festgelegten Abnahmeterminen, der Komplexität des Projekts, den Abhängigkeiten von anderen Systemen oder der Anzahl von Changes und Releases. Unabhängig von der gewählten Methodik unterstützen wir Sie beim Projektmanagement und arbeiten in allen Projektphasen effizient mit Ihnen zusammen – sowohl vor Ort als auch inhouse.


Unsere Expertise:

  • Projektleitung und -planung

    Durchführung mit IPMA, Hermes- oder Scrum-zertifizierten Projektleitern und -managern

  • Projektumsetzung und -methodik

    Umsetzung nach Scrum, Wasserfall, IBM-RUP, Hermes oder V-Modell

  • Risikomanagement

    Machbarkeitsanalyse, Identifikation und Prävention von Risiken

  • Projektcontrolling

    Tracking und Definition von KPIs zur Erfolgsmessung

  • Turnaround Projekte

    Übernahme und Beratung von festgefahrenen Projekten

Bei Bedarf agieren wir auch als externer Product Owner. Dabei geht es in erster Linie um die Sicherheit, dass alle Prozesse im Scrum korrekt umgesetzt werden, bevor die Projekte vor lauter Agilität aus dem Ruder laufen. Unser Product Owner unterstützt Sie als Bedarfsträger dabei, die agilen Anforderungen und Termine von Ihrem Lieferanten einzufordern.

Mit einem Projektleiter von Novotec gehen Sie auf Nummer sicher. Sie erhalten eine professionelle Projektplanung, klar definierte Arbeitspakte, ein umfassendes Risikomanagement mit Notfallmassnahmen sowie messbare Projektziele. Zudem steht Ihnen ein Motivator zur Seite, der Teams auch in hektischen Zeiten erfolgreich zum Ziel führt.