Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Wichtigste Grundlage und somit Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung IT-gesteuerter Geschäftsprozesse ist die Businessanalyse.

Wir nehmen eine sorgfältige Analyse Ihres Unternehmens vor, untersuchen dessen Funktionsweise sowie die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Erzeugnissen und Dienstleistungen die verschieden Anspruchsgruppen bedienen. Wir beschäftigen uns mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementation, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Dabei lautet die zentrale Fragestellung: Wer macht was, wann, wie und womit?

Unsere Expertise:

  • Identifikation der Stakeholder

    Workshopbasierte Interviews zur Bestimmung der Stakeholder und Akteure

  • Prozessanalyse

    Analyse der Geschäftsprozesse, Akteure und zugeordneten Geschäftsvorfälle, Bestimmung von Tasktypen und Interaktionen, Identifikation weiterer Geschäftsregeln als Entscheidungslogik in Prozessen

  • Prozessmodellierung und -dokumentation

    Modellierung der Notationen mit UML oder BPMN 2.0, Verfeinern der Prozesse, Ergänzen von Datenelementen, Informationsflüssen und unterschiedlichen Tasktypen, natürlichsprachliche Dokumentation in Glossar oder Katalog

  • Prozessoptimierung

    Identifikation, Ableitung und Definition von Optimierungspotenzialen anhand der Analysen und Notationen

  • Risikomanagement

    Identifizieren und Analysieren von Risiken, Bestimmung und Priorisierung der Eintrittswahrscheinlichkeiten sowie Erstellung eines Massnahmenkatalogs

  • Technische Spezifikation

    Herleiten und Definieren IT-relevanter Anforderungen anhand der Geschäftsprozessmodellierung und -dokumentation

Unabhängig von der Vorgehensmethodik kommt es darauf an, die Abläufe und Anforderungen des Business zu verstehen, zu analysieren und sie in geeigneter Form zu dokumentieren. Die Ergebnisse der Businessanalyse dienen als Grundlage für Architekturvorhaben, Prozessoptimierungen oder Produktentwicklungen. An der Schnittstelle zwischen Business und IT sehen wir es als unsere Aufgabe, die Anforderungen der Stakeholder abzuholen.